Mit einem echten Paukenschlag hat die B1-Jugend des TV Ratingen die Verbandsligasaison 2015/16 abgeschlossen: Am heimischen Europaring besiegten die Jungs an diesem Sonntag den Tabellenzweiten ETB SW Essen nach 50 hoch spannenden Minuten mit 34:32. Die zahlreichen Zuschauer kamen auf ihre Kosten und die Mannschaft von Trainer Stefan Oberwinster zeigte am letzten Spieltag noch einmal, dass sie an guten Tagen mit jedem Team der Liga mithalten kann. Der Lohn ist mit sieben Siegen bei elf Niederlagen ein siebter Platz von zehn Mannschaften in der Abschlusstabelle. Verbandsligameister ist das Team aus Mülheim-Dümpten, der ETB SW Essen wird trotz der heutigen Niederlage Vizemeister. Wir senden einen Glückwunsch an beide Teams für eine tolle Spielzeit.

Zurück zur heutigen Partie: Die ersten Sieben auf der Platte begannen das Spiel hochmotiviert und zeigten von Beginn an, dass sie sich mit einer guten Leistung vom Publikum verabschieden und insbesondere die schlechte Leistung im Hinspiel gegen Essen vergessen machen wollten. Nur ganz zu Beginn konnte sich Essen eine Führung herausarbeiten (0:1, 1:2), dann packte die Abwehr vor dem glänzend aufgelegten Keeper Sebastian hinten richtig zu und setzte im schnellen Umschaltspiel vorne einen Nadelstich nach dem anderen. Über 3:3 und 9:5 zogen die Grün-Weißen Tor um Tor davon, Essen fand kein Mittel gegen den Abwehrriegel. Vorne lieferte Linksaußen Arne in der ersten Halbzeit mit fünf seiner insgesamt acht Treffer sein bestes Saisonspiel ab und profitierte von schönen Anspielen nach eingeübten Spielzügen. Der Lohn war eine vollkommen verdiente 15:9-Halbzeitführung.

Der Pausentee schien dann beiden Mannschaften zunächst gleich gut bekommen zu sein, denn bis zum 20:13 konnten die Ratinger ihren Vorsprung halten und sogar noch leicht ausbauen. Doch dann zeigten die Essener, dass sie nicht zufällig in der Verbandsliga oben mitmischten. Tor um Tor holte das Team von der Margarethenhöhe auf, der Spielfaden bei den Ratingern ging ein wenig verloren, und beim 23:22 schien die Partie zu kippen. Doch die Jungs von „Meier“ hielten mit großer Moral dagegen und verteidigten ihren Vorspung zäh. Selbst in teilweise doppelter Unterzahl kam Essen nie mehr als auf ein Tor heran, wertvoll in dieser Phase insbesondere die durch Henning erzielten Treffer.

20160306_B-Jugend_Essen_008_DSC_1795Bei 30:29 und noch vier Minuten auf der Uhr kochte die Halle, es ging über 31:30 und 33:32 hin und her, ohne das ein Team die Nerven verlor. Das Resultat war ein toller 34:32-Sieg für das TV-Team, der beste Werbung für den Jugendhandball darstellte. Erfolgreichster Werfer eines an diesem Tage hervorragend motivierten Teams war Lucas mit zehn Treffern, davon drei verwandelten Siebenmetern.

So zollte Trainer Stefan Oberwinster am Ende der Partie dem gesamten Team für die Willensleistung seinen Respekt und war glücklich, einen so harmonischen Saisonausklang feiern zu können. „Nach den fünf Niederlagen in Folge im Dezember und Januar haben wir die Saison mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen bestens abgeschlossen, zumal es zweimal gegen Teams aus der Tabellenspitze ging. Ein großer Glückwunsch an das Team, das heute durch die Bank Präsenz und Einsatz gezeigt hat. Mein Dank gilt allen Spielern der B-Jugend, den Eltern und Unterstützern für eine tolle Spielzeit 2015/16 in der Verbandsliga“. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze, Alexander Schäffkes (Tor) – Arne von Zedlitz (8), Hendrik Holtmeier (2), Henning von der Groeben (7), Tobias Demming, Cedric Schmidt (1), Ricardo Guenther (1), Lars Friedrichs (4), Lucas Otten (10/3), Yannik Dumeier (1), Niklas Hasenklever

20160306_B-Jugend_Essen_034_DSC_1851