Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 47:10 (18:5)-Sieg gegen die TG Cronenberg ist die B-Jugend des TV Ratingen am heutigen Mittwoch am Europaring in die HVN-Qualifikation zur Ober- und Verbandsliga gestartet. Das ersatzgeschwächte Team aus Wuppertal hatte zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel und musste sich schnell der spielstarken Mannschaft von Trainer Stefan Oberwinster beugen.

Mit einem Blitzstart ließen die TVler gleich von Anfang an keinen Zweifel, wer die Platte heute als Sieger verlassen würde. Über 1:0 und 4:2 stand es zügig 12:2; die Abwehr arbeitete konsequent gegen den Mann und das temporeiche Spiel nach vorn und die Spielzüge über die Außen funktionierten an diesem Tage wie gewünscht. Bereits hier zeigte sich, dass Cronenberg den Ausfall von einigen Leistungsträgern im Team nicht kompensieren konnte. Einziges Manko aus Sicht des TV war vielleicht die schlechte Torausbeute zwischen der 15. und 25. Minute, hier wurden doch einige eigentliche 100%ter unkonzentriert verschossen.

Die Halbzeitansprache von Trainer Stefan Oberwinster wird wohl auch diesen Punkt umfasst haben, denn in Spielzeit zwei gab es keine gravierenden Fehlschüsse mehr. Die lange Bank des TV erlaubte, jeweils zwei Teams mit je sechs Spielern „eishockeymäßig“ einzuwechseln. Cronenberg war zu diesem Zeitpunkt auch konditionell mit ihrer kurzen Bank bereits ins Hintertreffen geraten, so dass gegen Ende des Spieles viele leichte Tore durch gut organisierte Tempogegenstöße erzielt werden konnten. Die zahlreichen Zuschauer in der Halle, darunter auch viele Spieler der ersten Herrenmannschaft des TV, waren jedenfalls am Ende zufrieden mit der Leistung der B-Jugend, und so sah es auch Trainer Oberwinster in seiner abschließenden Bewertung.

Was dieser Sieg wert ist, werden die nächsten Qualifikationsspiele zeigen. Am Samstag geht es um 18:00 Uhr in fremder Halle gegen den ATV Biesel. Den Abschluss der Qualifikation bildet das Auswärtsspiel gegen den SV Schermbeck am Fronleichnams-Donnerstag um 14:00 Uhr. Mit einem weiteren guten Ergebnis gegen Biesel könnten die Jungs vom TV ihrem Ziel, in der nächsten Saison höherklassig zu spielen, bereits einen entscheidenden Schritt näherkommen. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze, Augustinus Künzel (Tor) – Jannis Büscher (5), Cedric Schmidt (3), Yannik Dumeier (2), Niklas Hasenklever (1), Kimon Hanke (5), Henning von der Groeben (12), Lucas Otten (9), Arne von Zedlitz, Lars Friedrichs (6), Tanguy Meggazzini, Hendrik Holtmeier (3), Tobias Demming (1)