20150123_1M_TVR_Wülfrath_IMG_5956 (Large)

Die Mannschaft um Trainer Ralf Trimborn will am Samstag zuhause gegen den TV Angermund den ersten Heimsieg seit Mitte November erringen (Archivfoto)

Auch wenn die Formkurve der Ersten nach dem Unentschieden daheim gegen Cronenberg und dem engagierten Auftritt in Aufderhöhe ein wenig nach oben zeigt, so spricht die aktuelle Serie jedoch noch eine ganz andere Sprache. Aus den letzten sieben Spielen gingen die Grün-Weißen mit 1-13 Punkten hervor. Es wird demnach Zeit für einen Sieg. Im Derby am Samstag gegen den TV Angermund, um 18:00 Uhr daheim am Europaring, bietet sich dem TVR dann erneut eine Chance, um den Turnaround zu schaffen. Zwar wird man mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben, dennoch will man die gute Entwicklung aus der Hinrunde nicht vollkommen verspielen und nun endlich die Kurve kriegen.

Der Gegner aus dem Norden der Landeshauptstadt bildet derzeit genau das Gegenbild zum TVR. In der Hinrunde noch mit einigen Schwierigkeiten unterwegs, scheinen die Düsseldorfer nun in Fahrt zu kommen. Drei der letzten fünf Partien konnten gewonnen werden, unter anderem gegen den damals noch Aufstiegsfavoriten LTV Wuppertal. Dadurch hat sich der TVA allen Abstiegssorgen entledigt und den Sprung ins Mittelfeld der Liga geschafft. Dort rangieren sie Pluspunktgleich mit der Ersten auf dem neunten Tabellenplatz. Auch das Torverhältnis ist sehr ähnlich zum TVR, so dass man getrost behaupten kann, dass sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen. Dieser Fakt wird durch das 28:28 im Hinspiel noch einmal deutlich unterstrichen.

Es ist also davon auszugehen, dass auch das Rückspiel bis zum Ende eng verlaufen wird. Nervenstärke ist demnach gefragt. Im Hinspiel hatten beide Teams Probleme damit, hatten beide doch kurz vor Schluss noch mehrere Male die Chance auf den Lucky Punch. Es blieb auf beiden Seiten bei der Chance. Den zuletzt am Europaring nicht besonders verwöhnten TVR-Anhängern wäre der Spielverlauf am Ende egal, wenn denn endlich wieder ein Heimsieg zustande kommen würde. Der letzte stammt tatsächlich vom 15.11.2015. Damals gewann die Erste gegen den TuS Wermelskirchen. Für das Unterfangen „Heimsieg“ stehen Coach Trimborn alle Spieler gesund und munter zur Verfügung. Nun gilt es, diese PS auch auf die Straße zu bringen. (-nv)

Tabellensituation

TVR    8. Platz mit 15-17 Punkten

TVA     9. Platz mit 15-19 Punkten

Letzte fünf Spiele

TVR    N-N-N-U-N

TVA     S-S-N-N-S

Hinspiel

TVA – TVR 28:28 (17:16)