Bergischer HC 2F – TV Ratingen 1F 43:21 (21:14)

Das erste mal in dieser Saison mussten die Ratingerinnen sich ihren Gegnerinnen sehr deutlich geschlagen geben. Die Gastgeberinnen des BHC ließen dabei nichts anbrennen und legten von Beginn an los wie die Feuerwehr.    

7:0 zeigte die Anzeigentafel nach etwas mehr als 7 Spielminuten an und ließ damit erahnen, dass in dieser Partie noch viele Tore fallen sollten. Die Ratingerinnen taten sich schwer mit dem Harz und mit der schnellen Spielweise der Gegnerinnen. So fand der Ball nicht den Weg ins Tor des BHC, während die Gegnerinnen munter Tor um Tor davonzogen. Erst durch Marisa Kinscheck im linken Rückraum, die 3 Treffer in Folge erzielte, kamen die Gäste zum Torerfolg. Nach dem 7:2 (9.) und 8:3 (11.) erhöhte der durch Spielerinnen höherklassigerer Mannschaften gestärkte Kader des BHC zwar nochmal auf 9:3 (11.), in der Folge zeigte Ratingen aber die stärkste Phase der Partie und konnte verhindern, dass dies Gastgeberinnen ihren Vorsprung weiter ausbauen konnten. Mut im Angriff und eine etwas robustere Abwehrarbeit führten dazu, dass Ratingen beim 9:5 (13.), 10:6 (14.) und 11:7 (15.) zunächst in Schlagdistanz blieb. Auch danach blieb man lange Zeit bis auf 5 Treffer dran, ehe die Gastgeberinnen sich bis zur Halbzeit noch auf 21:14 absetzen konnten.

Trainer Michael Cisik appellierte an sein Team mehr Ruhe in die Angriffe zu bringen, da der BHC jeden Fehler und ungenauen Torwurf mit pfeilschnellen Tempogegenstößen bestrafte.

Doch in der zweiten Halbzeit taten sich die Ratingerinnen mit dem geharzten Ball nochmal schwerer und produzierten dadurch viele Fehler, die die Gegnerinnen rigoros bestraften und sich schnell auf 24:14 (33.) absetzten. Das zog sich leider durch die gesamte zweite Hälfte, so dass die Gastgeberinnen sich über 27:16 (37.), 32:17 (46.) und 41:19 (56.) immer weiter absetzen konnten. 43:21 lautete das deutliche Endergebnis nach 60 Minuten.

Jetzt heißt es Spiel abhaken und das Positive aus der Partie mit in die Vorbereitung auf das nächste Saisonspiel zu nehmen. Das steht den Ratingerinnen erst nach den Herbstferien am 02.11.2024 bevor und verspricht erneut kein leichtes zu werden, wenn der derzeitige Tabellendritte HSV Solingen-Gräfrath II zu Gast an der Gothaer Str. ist. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. (-ns)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Jenzen, Caro van Hueth – Kaya Schink (1), Charlotte Schultz (2), Laura Caelers, Louisa Groß (1), Jennifer Majic, Joana Hinz (1), Christiane Ackermann (6/1), Marisa Kinscheck (5), Katharina May, Sabrina Plett (1), Nina Schwertner (3/1), Lidia Morante Maldonado (1)