TV Ratingen 1F – Wermelskirchener TV 1F  26:30 (14:13)

Die Damen mussten sich Samstagabend auch im zweiten Heimspiel ihren Gegnerinnen geschlagen geben und stehen damit noch immer punktlos in der Tabelle dar. 

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Wermelskirchen, die 2:0 (3. Spielminute) in Führung gehen konnten, ehe der Ball auch mal den Weg ins Wermelskirchener Tor fand. Bis zum 3:3 (8.) gestaltete sich die Partie dann ausgeglichen, bis Wermelskirchen sich auf 3:6 (12.) absetzen konnte. Aber die Gastgeberinnen gaben nicht auf und glichen beim 7:7 (18.) erneut aus. Nach dem 11:11 (26.) zeigten die Ratingerinnen ihre stärkste Phase, gingen beim 12:11 (26.) erstmals in der Partie in Führung und konnten diese Führung bis zur Halbzeitpause verteidigen. 14:13 zeigte die Anzeigentafel zu diesem Zeitpunkt an.

Richtig zufrieden war Trainer Michael Cisik mit der Leistung seiner Mannschaft nicht. So forderte er unter anderem mehr Tempospiel – welches den Ratingerinnen an diesem Abend so gar nicht gelingen wollte. Zwar präsentierte sich die Abwehr etwas besser als noch in der Vorwoche, aber auch hier galt es noch mehr zu verschieben und die Lücken zu schließen.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief deutlich torreicher der der ersten Halbzeit. Zwar konnten die Gastgeberinnen die Führung zunächst noch verteidigen, die Gegnerinnen gaben sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften sich immer wieder heran. Nach dem Ausgleich zum 17:17 (37.) ging dann wieder Wermelskirchen in Führung und es lag an den Ratingerinnen dranzubleiben und immer wieder den Ausgleichstreffer zu erzielen. Bis zum 19:19 (41.) blieb man auch dran, ehe Wermelskirchen sich erstmals in der zweiten Halbzeit mit 2 Toren absetzen konnte. Als sich bei den Ratingerinnen – die es weiterhin nicht schafften ihr Tempospiel zu forcieren – dann die technischen Fehler häuften, nutzten die Gäste dies aus, um ihre Führung über 20:23 (47.) bis auf 22:26 (54.) auszubauen. Zwar keimte durch ein paar Ballgewinne aus der offeneren Abwehr heraus und damit verbundenen schnellen Toren noch einmal Hoffnung auf etwas Zählbares mitzunehmen, näher als auf 25:27 (58.) kam man allerdings nicht mehr heran. Wermelskirchen stellte durch ein paar schnelle Tore auf 25:30 (60.) und damit die Zeichen auf Sieg. Der Treffer zum 26:30 sollte dann der letzte der Ratingerinnen sein.             

Es steht zwar noch Arbeit an, der Wille den ersten Saisonsieg einzufahren ist aber auf jeden Fall da. Die nächste Chance dazu gibt es am Sonntag, wenn um 17:30 Uhr der SV Wipperfürth zu Gast an der Gothaer Straße ist. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung von den Rängen sehr freuen! (-schw)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Jenzen, Caro van Hueth – Lili Bitto, Charlotte Schultz (2), Louisa Groß (1), Jennifer Majic (3), Joana Hinz (4), Christiane Ackermann (2), Marisa Kinscheck (6/2), Katharina May (2), Vanessa Reinartz, Sabrina Plett, Nina Schwertner (3/2), Lidia Morante Maldonado (3)