Vor zwei  Wochen hat die neuformierte A-Jugend als weitgehend jahrgangsjüngere Mannschaft noch Lehrgeld in der Qualifikation zur Nordrheinliga gezahlt. Jetzt will das Team von Trainer Stefan Oberwinster beim am Sonntag anstehenden Qualifikationsturnier für die HVN-Oberliga durchstarten und die Chance wahren, in der Spielzeit 2016/17 auf HVN-Ebene antreten zu können. Die drei Gegner aus Dinslaken, Wülfrath und Osterrath haben natürlich das gleiche Ziel. Und so wird es ein enges Rennen um Tabellenplatz eins geben, der direkt die Oberligaqualifikation bedeutet.

Dabei setzt Trainer „Meier“ neben einigen jahrgangsälteren Spielern im Kern auf den Jahrgang 99, der in der vergangenen Spielzeit in der Verbandsliga als B-Jugend gut abgeschnitten hat und auf Erfahrungen zuückgreifen kann, was es bedeutet, auf HVN-Niveau Handball zu spielen. In den drei Spielen zu je 25 Minuten müssen die Jungs auf den Punkt ihre Leistung abrufen können, damit die direkte Qualifikation oder zumindest der zweite Tabellenplatz erreicht wird. Denn als Tabellenzweiter ist man bei einem weiteren Ausscheidungsturnier gegen die anderen Zweitplatzierten der insgesamt acht Quali-Gruppen immer noch im Rennen um die dann noch verbleibenden zwei Oberligaplätze. Da es auch in diesem Jahr auf HVN-Ebene keine Verbandsliga gibt, gehen alle nicht qualifizierten Mannschafen in die jeweiligen Kreisligen.

Gespielt wird am Sonntag ab 11:00 Uhr in Dinslaken in der Sporthalle Douvermannstraße. Den Spielplan gibt es wie immer im SIS. Das Team freut sich über mitreisende Fans, wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg. (-mo)